Powered by Blogger.

The Smoker Experiment

Nachdem ich durch glückliche Fügung über Marcel, meinen Arbeitskollegen zu einem genialen Smoker gekommen bin, war ich total heiss darauf, das Teil endlich auszuprobieren. Und heute war es soweit. Unsere Freunde, die Jedis (Mario, Heidi, Ben und Lauri) haben der Einladung als Versuchskaninchen zugestimmt ;)
Am Vorabend machte ich mich mit der Theorie vertraut (www.amazingribs.com) und um 8 Uhr früh ging's los ...

  1. Ripperl (natürlich vom Lehner) salzen, mit einem Ölfilm versehen und dann mit "Memphis Dust" bestreuen.
  2. Wasserschale in den Smoker damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt und die Ribs nicht austrocknen
  3. Holzstücke vorbereiten: 50g pro Stück, Das erste Mal, dass ich Holz vorm' Verheizen abwiege. Aber laut amazingribs.com ist der Anfängerfehler #1 zuviel Holz (=Rauch = Aschenbecher-Geschmack).
  4. Holzkohlen anheizen und den Smoker auf Betriebstemperatur bringen ... es darf keinen weißen Rauch mehr geben ... weisser Rauch ist böse (sagt amazingribs.com) - der Rauch soll durchsichtig bzw. bläulich sein.
  5. Ribs auf den Rost und los gehts! 3 Stunden smoken sind angesagt.
  6. Alle 15-30 Minuten kommt ein Stück Holz auf die Kohlen bis sie verbraucht sind ... ich lerne, dass die Chips richtig brennen müssen, sonst kommt nur weisser Rauch. Und weisser Rauch ist böse ... ;) 
  7. 3 Stunden später, die Gäste sind da, alle sind hungrig:

     und die Ribs sind ... ROHH! Ich glaubs nicht ... Da hat wohl mit der Temperatur was nicht gepasst. amazingribs.com sagt: Die Thermostate auf allen Grillern sind alle Sh***. OK - sie haben recht.
  8. 30 Minuten Vollgas später kommt "Danny Gaulden's Brown Sugar & Mustard Glaze" drüber.
  9. Dann ist es soweit: Der mit Hochspannung erwartete Moment ist da ... mhhhh!!!

    Das einhellige Urteil: ziemlich guat!

    Ich sage: ziemlich guat aber das geht noch was .... Stay tuned!

    PS: Wer Smoker-Tipps für mich hat her damit!
< >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen