Powered by Blogger.

Schätze aus Wald und Wiese

Habt ihr gewusst, dass die Blätter der Vogelmiere nach grünen jungen Erbsen schmeckt? Mhh - lecker... Und dass dieses unscheinbare Blümchen, das als Unkraut auch in meinem Garten wächst, z.B. Kieselsäure, Vitamine A und C, Magnesium und Zink enthält, verdauungsfördernd wirkt und gut bei Ausschlägen hilft. Ein echter kleiner Schatz sozusagen.
Ich hab's nicht gewusst, aber bei der Kräuterwanderung mit Maria Mach letzten Samstag hab ich so einige spannende Dinge erfahren und neue Schätze aus Wald und Wiese kennengelernt.



Meine liebe Nachbarin Elisabeth hatte die super Idee uns für die Kräuterwanderung beim Naturpark Obst-Hügel-Land anzumelden und Ingrid (ebenfalls eine liebe Nachbarin) und ich waren mit dabei. Es war ein toller Nachmittag, an dem wir viel neues gesehen und gelernt haben.


Zuerst sind wir in St. Marienkirchen an der Polsenz zur Apple-Hill-Ranch bzw. zum Wieserhof gefahren. Dort hat unsere Tour rund um den Hof durch Wald und Wiese begonnen. Die Apple-Hill-Ranch ist übrigens ein malerisch gelegener Pferdehof, gebettet in den Apfelhügeln und mit einer sehr netten Gastgeberin. 

Maria Mach ist gelernte Drogistin, die zusätzlich eine Ausbildung zur Natur- und Landschaftsführerin hat. Zu jeder Jahreszeit bietet sie Kräuterwanderungen durch das Obst-Hügel-Land (St. Marienkirchen und Scharten) an. Diesmal waren die Frühlingskräuter an der Reihe. Einige alte Bekannte wie...


Schlüsselblume...


Lungenkraut 
(besser bekannt als Hänsel und Gretel), oder...



Taubnessel.

Aber auch ein paar neue, mir bisher fremde Kräuter waren dabei wie z.B. 


Bärlauch 
(über den ich mich nie so richtig drübergetraut habe), oder...



Schafgarbe
(war mir eher bekannt als Wiesenblume im Muttertagsstrauss), oder...


Knoblauchrauke 
(die habe ich vorher noch nie wahrgenommen, schmeckt aber superlecker!). 


Zum Schluss hatten wir einen ganzen Korb voll Schätze gesammelt. 


Dann ging's zurück zur Appel-Hill-Ranch, wo uns Lisa Zimmermann ihr Küche zur Verfügung stellte. Und flugs wurden aus den Wald- und Wiesenschätzen duftende und leckere Gerichte. 


Als Magendratzerl gab's Bärlauchpesto auf Baguette.


Dann ein Kräutersüppchen.


Das Kräuterrisotto war besonders cremig und schmeckte himmlisch...



 Alexandra aus Holzhausen und ich waren für das Dessert zuständig: Eine Blütencreme. 

 

Man nehme Schlüsselblumen, Gänseblümchen oder andere duftende Blüten. Diese werden in 1/8 l Obers erhitzt und müssen anschließend 30 Minuten darin baden. Dann Blüten abseihen, Obers erneut erhitzen und 3 Rippen weisse Schokolade darin schmelzen lassen. Kalt stellen.


Zum abgekühlten Blütenobers ein Packerl Ricotta oder Topfen mischen und mit Saft von einer Orange und Honig abschmecken. 




Zum Schluss noch ein 1/8 l geschlagenes Obers daruntermischen und in Schüsserl anrichten. Mit Biskotten und Blüten dekorieren. Schmeckt dufte...





Wer Lust und Laune hat an einer Kräuterwanderung mit Maria Mach teilzunehmen, kann sich erstens beim Naturpark Obst-Hügel-Land über die nächsten Termine informieren 

Naturpark Obst-Hügel-Land
Scharten und St. Marienkirchen/Polsenz
Kirchenplatz 1, 4076 St. Marienkirchen/Polsenz

Tel: +43/7249/47112-25
Mail: info@obsthügelland.at
www.obsthuegelland.at

Oder direkt mit Maria Mach Kontakt aufnehmen:

Maria Mach 
Drogistin
Tel: +43/650/6878282
Mail: mach.maria@gmx.at


Lisa Zimmermann hat einen alten Hof in Eigenregie umgebaut und zu einem idyllischen Platz gestaltet. Sie bietet Einstellplätze für Pferde und eine große Reithalle und vermietet auf der Apple-Hill-Ranch auch Zimmer für Übernachtungsgäste. Außerdem gibt's Apfel- und Hollersaft und andere Köstlichkeiten. 

Apple Hill Ranch
Lisa Zimmermann
Lengau 10, 4076 St. Marienkirchen/Polsenz
Tel: +43/676/3389773
Mail: office@apple-hill-ranch.at




PS: Welcher war jetzt nochmal der Giersch? Ok - bis bald bei der nächsten Kräuterwanderung mit Maria Mach!
< >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen