Powered by Blogger.

Hasenkochen leicht gemacht

Eines schönen Herbsttages ruft mich Marie-Luise an: "Chris: wollt ihr einen Hasen?" Natürlich!

Danke Heimo, dass du uns so mit Wild versorgst - echt genial.

Nachdem das also mein erster Hase ist, recherchiere ich ein wenig ... im Prinzip finde ich hauptsächlich Schmorgerichte. Sprich: Ich hole unser marokkanische Tagine vom Kasten und starte den Backofen. Im Prinzip funktioniert das natürlich mit jedem Schmortopf oder Bräter.

Das geniale an Schmorgerichten: Sie sind wirklich einfach zuzubereiten und das Aroma ist göttlich!

  1. Zuerst brate ich die Hasenteile in Olivenöl an un würze sie kräftig mit Salz und Pfeffer. Nach dem ersten mal Wenden gebe ich die grob geschnittenen Zwiebeln dazu und brate alles zusammen an.
  2. Nun verfrachte ich den Hasen in die Tagein (bzw. wenn man einen metallener Schmortopf hat, kann man das Anbraten natürlich gleich dort drinnen machen) und gebe die leicht zerdrückten Knoblauchzehen, die Oliven und Ingwer dazu. Dann bestäube ich noch alles mit einem halben Teelöffel Zimt. 
  3. Nun gieße ich alles mit Hühnerbrühe auf, sodass das Fleisch gerade bedeckt ist, Deckel rauf und für 3 Stunden ab ins Backrohr bei 160 Grad.
  4. 30 min. vor Ende der Garzeit öffne ich den Deckel - und ein wunderbares Aroma schlägt mir entgegen. Spätestens jetzt läuft jedem im Raum das Wasser im Mund zusammen ;) Nun geb ich noch die Zwetschken und Maroni dazu und den Deckel wieder rauf. Dann weitere 30 min. garen.
  5. Ein Glas Rotwein, Tagine und Polenta auf den Tisch, Deckel auf ... und der Genuss beginn. Die Sauce kann man mit Weissbrot tunken oder gleich löffeln - fragt mal Martina!

Einkaufsliste für 4 Personen

Zeitaufwand: 30 min für Vorbereitung und das Anbraten, 3 Stunden für das Garen. 
  • 1/2 Hase (ohne Innereien)
  • 3 Zwiebeln
  • 2 daumennagelgroße Stücke Ingwer
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Zimt
  • Salz
  • Frisch gemahlener / germörserter Pffer (ich hab Langpfeffer verwendet)
  • Olivenöl
  • 200 g Zwetschken (oder 100 g Dörrzwetschken)
  • 200 g geschälte Maroni (roh oder vorgekocht)

Dazu passt hervorragend steirische Polenta mit Thymian und ein kräftiger Rotwein.

   

< >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen