Powered by Blogger.

Serie: Nieder mit beschichteten Pfannen und Töpfen! Teil 2 - Turk Bratpfanne



Heute stell ich euch meine Turk Bratpfanne vor - die universellste Pfanne die ich habe. Ob Eierspeis', Kasnocken, Bratkartoffeln oder Saucen, die Turk ist meine erste Wahl!









* Dünner Boden, d.h. die Pfanne ist auf einem Induktions- oder Gasherd in 10 Sekunden heiss, reagiert extrem schnell auf Temperaturänderungen.
* Schaut urig aus
* Einfach zu reinigen

    Vor der ersten Verwendung

    ...muss man bei Turk Pfannen den Korosionsschutz entfernen. Dazu weicht man die Pfanne mit heissem Wasser und (Pulver) Wachmittel für 15 min ein, spült sie aus und trocknet sie ab.

    Danach kommt die Einbrenn-Prozedur: mit hocherhitzbarem Öl die Pfannenboden bedecken, rohe Kartoffelscheiben und 1 TL Salz dazu. Dann die Kartoffeln gut braten, bis der Pfanneboden dunkel wird und die Kartoffel dunkelbaun sind. Kartoffeln wegwerfen (eh klar ;). Danach die Pfanne ausspülen und mit Küchenpapier auswischen. Jetzt ist die Pfanne einsatzbereit.

    Hier noch der Link zur originalen Anleitung von Turk.


    Verwendung

    Pfanne erhitzen und etwas Öl rein. Temperatur je nachdem was man macht.
    Achtung: da die Pfanne einen sehr dünnen Boden hat, verteilt sie die Hitze nur unregelmäßig. Die Hitzeverteilung hängst stark vom Kochfeld ab. Auf unserem Kochfeld kann man somit keine Palatschinken o.ä. machen, wo man über die gesamte Fläche eine gleichmäßige Hitze benötigt.

    Cool: man kann mit jedem Werkzeug hantieren, sogar in der Pfanne mit einem Messer schneiden. Man kann keine Beschichtung zerstören ;)

    Reinigung

    Die Pfanne erhitzen und mit Wasser ablöschen. Da reisst es den Dreck richtig runter. Dann mit einem Schwamm die letzten Reste entfernen und mit Küchenpapier auswischen.

    Alternativ kann man einfach Wasser reingeben und die Bratenreste 10 min einweichen lassen (ohne Spülmittel).

    Pflege

    Die Pfanne nach der Reinigung mit etwas Öl (das man normalerweise zum Braten nimmt) einreiben. Das verhindert, dass die Pfanne rostet.

    Absolut verboten

    Geschirrspüler, Einweichen mit Spülmittel. Das löst nämlich die schwarze eingebrannte Schicht.


    Einkaufstipps



    Die Turk Pfannen gibts in allen möglichen Größen, ich hab die mit 32 cm von Martina zum Geburtstag bekommen - ein Taum!



    Tipp: Einen Spritzschutz  der leicht konisch nach oben geht und nicht komplett flach ist. Vorteil: bei höherem Grillgut wie fetten Steaks liegt der Spritzschutz nicht gleich auf.
    < >

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen