Powered by Blogger.

Gefüllte Kalamare mit grünem Spargel



Ein echt historisches Rezept - mit diesem haben wir uns 2oo4 (!!) für den "Elle Bistro Cooking Cup" beworben. Leider hat's nicht geklappt und wir haben nicht die tolle Kreuzfahrt gewonnen. Spaß hatten wir auf alle Fälle und wenn wir uns jetzt die Fotos anschaun, bekommen wir gleich wieder Gusto, das Rezept nachzukochen.  


  1. Backrohr auf 250 Grad vorheizen und eine feuerfeste Ofenform mit 1 EL Olivenöl auspinseln. Spargel waschen, auf ca. 15 cm kürzen, in Salzwasser 5 min vorkochen und beiseite stellen.
  2. Kalamare ausnehmen ohne den Körper zu beschädigen. Die dünne, gesprenkelte Haut abziehen und das Fischbein herausziehen. Die Fangarme klein würfelig schneiden. Kalamarkörper mit fein gehacktem Knoblauch und Salz innen und aussen würzen. Dann in 1 EL Olivenöl scharf anbraten (ca 1 min).

  3. Für die Fülle Tomate entkernen und Fruchtfleisch feinwürfelig schneiden. Zwiebel ebenfalls fein hacken und in 1 EL Olivenöl anschwitzen. Die kleingeschnittenen Kalamare-Fangarme, die Tomatenwürfel sowie die 2 kleingeschnittenen getrockneten Tomaten unterrühren und 1-2 min weiterdünsten. Mit fein gehacktem Zitronenthymian, Salz und Zitronensaft abschmecken und 1 EL Parmesan hinzufügen.
  4. Tomatenfüllung in einen Spritzbeutel geben und damit die Kalamare zu 2/3 befüllen. Anschließend je 2 Spargelstangen in einen Kalamar stecken und mit einem Blatt Rohschinken umwickeln. So mit allen Kalamaren verfahren. Die fertigen Stücke in die Ofenform legen und mit 2 EL Parmesan bestreuen.

  5. Baguette in 2 Hälften teilen, der Länge nach aufschneiden und mit Butter bestreichen. Gemischte Kräuter fein hacken und auf die Baguettstücke streuen. Salzen.
  6. Baguettstücke und Ofenform für 5 min überbacken. Kalamare mit Zitronenscheibe und Baguettestücken auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Einkaufsliste 

für 4 Personen
  • 8 kleine Kalamare, frisch oder TK
  • 16 Stangen grüner Spargel
  • 1 große Tomate
  • 8 Scheiben Rohschinken
  • 2 Stk. in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten
  • 3 EL frisch geriebener Parmesan
  • 1 halbe kleine Zwiebel
  • 1 Handvoll Zitronenthymian




< >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen