Powered by Blogger.

Steirische Kasnocken



Das sind die legendären, weltbesten steirischen Kasnocken "Inge Style". Punkt. 
Bei Matheo's Geburtstag haben wir diese Kasnocken zusammen genossen - hmmm ... ich hab den Duft immer noch in der Nase! Obwohl das mit Duft sicher Ansichtssache ist ;)

Hier ist das offizielle Geheimrezept:



  1. Mehl, Salz, Eier, Öl in eine Schüssel geben und geriebene Muskatnuss darüber


  2. Wasser dazugeben und mit der Küchenmaschine (oder klassisch mit dem Kochlöffel) rühren. Der Teig muss zähflüssig werden.
  3. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen (2/3 voll) und die Nockerlreibe darauf stellen. Dann den Teil einfüllen und kräftig hin und her reiben. Die Nockerl tropfen quasi in den Topf. Ab und zu mit einem Kochlöffel umrühren, damit die Nockerl nicht zusammenpicken.
    Für jene die's Hardcore wollen und ohne Nockerlreibe auskommen: Nockerlteig auf ein Holzbrett und mit einem Löffel Nockerl runterschaben. Inge hat's fürher noch so gemacht!
  4. 10 min kochen lassen (bei der Hardcore-Variante braucht man allerdings schon 10 min zum Schaben ;)),
  5. In einem Sieb abseihen und mit kaltem Wasser gut abspülen. Das ist wichtig, damit die Nockerl abkühlen und nicht matschig werden.
  6. Idealerweise lässt man die Nockerl dann im Sieb ein paar Stunden stehen und "ausdampfen". Man kann die trockenen Nockerl auch bis zu einer Woche im Kühlschrank verschlossen aufbewahren.
  7. Butterschmalz oder Öl in einer Eisenpfanne (keine Beschichtete!) o.ä. erhitzen und die Nockerl ca. 10 min. anbraten, bis sie eine leichte Bräunung aufweisen. Aufpassen, dass nichts anbrennt!


  8. Den Blauschimmelkäse in Stücke schneiden und dann zusammen mit dem Steirerkäs' in einer dicken Schicht auf den Nockerl verteilen.


     
  9. Die Hitze stark zurückdrehen (sonst brennt der Käse augenblicklich an!) und nach 2-3 Minuten nun den Käse mit den Nockerl vermischen.  Weitere 5 min braten und dann servieren.

Dazu passt Krautsalat, grüner Salat o.ä. Viel Spass!

Einkaufliste für 2 Personen

Zeitaufwand: 30 min für Nockerl, 15 min für's Anbraten & Fertigstellen. 
  • 200 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Salz für die Kasnocken
  • 2 TL Salz für das Wasser
  • 2 EL Öl für die Kasnocken
  • 2 EL hocherhitzbares Öl oder Butterschmalz für's Anbraten
  • 1/2 TL gemahlene Muskatnuss
  • ~120 ml Wasser für den Teig
  • 1-2 Eier für den Teig
  • 100 g Steirerkas
  • 100 g kräftiger Blauschimmelkäse

Einkaufstipps

  • Steirerkas: Es handelt sich dabei um Ennstaler Steirerkäse, ein magerer, bröseliger und extrem geruchs- und geschmacksintensiver Käse. Nicht zu verwechseln mit Murtaler Steirerkäse, der schaut aus (und schmeckt?) wie ein Gummiblock. Man bekommt in ausschließlich  im Ennstal, dort aber in jedem Lebensmittelgeschäft - sprich: ein Ausflug in's Ennstal ist angesagt.
    Der Käse ist monatelang haltbar und man kann ihn auch super auf's Butterbrot bröseln.

    Stopp - jetzt gibts das Teil auch im Amazon!
  • Nockerlreibe: Die gibts im Küchwaren-Zubehör unter dem Codenamen "Spätzlehobel" oder via Amazon.













< >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen